Wenn Blinde wieder sehen-Mit Augenprothese zu neuer Lebensqualität


In einer von Stanford Medicine durchgeführten klinischen Studie ermöglichte eine drahtlose Netzhautprothese Patienten mit fortgeschrittener Makuladegeneration, ihr Sehvermögen so weit wiederherzustellen, dass sie Bücher und U-Bahn-Schilder lesen konnten.

Stanford/Kalifornien/USA, 20. Oktober 2025. – Ein winziger, hinter dem Auge implantierter Funkchip und eine Hightech-Brille haben Menschen mit einer fortgeschrittenen Form der altersbedingten Makuladegeneration (Netzhautverlust) teilweise das Sehvermögen zurückgegeben. In einer klinischen Studie unter der Leitung von Forschern der Stanford Medicine und internationalen Kooperationspartnern konnten 27 von 32 Teilnehmern ein Jahr nach Erhalt des Geräts wieder lesen.
Dank der digitalen Verbesserungen, die das Gerät ermöglicht, wie z. B. Zoom und höherer Kontrast, konnten einige Teilnehmer mit einer Sehschärfe von 20/42-Visus lesen. Die Ergebnisse der Studie wurden am 20. Oktober im New England Journal of Medicine veröffentlicht.
Das an der Stanford Medicine entwickelte Gerät namens PRIMA ist die erste Augenprothese, die Patienten mit unheilbarem Sehverlust das funktionelle Sehvermögen zurückgibt und ihnen die Fähigkeit verleiht, Formen und Muster wahrzunehmen – auch bekannt als Formsehen.
„Alle bisherigen Versuche, mit Prothesen das Sehvermögen wiederherzustellen, führten im Grunde genommen nur zu Lichtempfindlichkeit, nicht wirklich zu Formsehen“, sagte Daniel Palanker, PhD, Professor für Augenheilkunde und Mitautor der Studie. „Wir sind die Ersten, die Formsehen ermöglichen.“
Der andere leitende Autor ist José-Alain Sahel, MD, Professor für Augenheilkunde an der University of Pittsburgh School of Medicine. Der Hauptautor ist Frank Holz, MD, Professor für Augenheilkunde an der Universität Bonn in Deutschland.

Das neue Gerät nutzt das, was erhalten geblieben ist. Der 2 x 2 Millimeter große Chip, der Bilder empfängt, wird in den Teil der Netzhaut implantiert, in dem die Photorezeptoren verloren gegangen sind. Der Chip reagiert auf Infrarotlicht, das von der Brille projiziert wird, im Gegensatz zu echten Photorezeptoren, die nur auf sichtbares Licht reagieren.
„Die Projektion erfolgt mit Infrarotlicht, weil wir sicherstellen wollen, dass sie für die verbleibenden Photorezeptoren außerhalb des Implantats unsichtbar ist“, erklärte Palanker.

Dank dieser Konstruktion können Patienten ihr natürliches peripheres Sehen zusammen mit dem künstlichen zentralen Sehen nutzen, was ihnen bei der Orientierung und Navigation hilft.
„Die Tatsache, dass sie gleichzeitig künstlich und peripher sehen, ist wichtig, weil sie so beide Sehfähigkeiten miteinander verbinden und ihr Sehvermögen optimal nutzen können“, so Palanker.
Da der Chip photovoltaisch ist, d. h. nur Licht benötigt, um elektrischen Strom zu erzeugen, kann er kabellos betrieben und unter der Netzhaut implantiert werden. Frühere Augenprothesen erforderten eine externe Stromquelle und ein Kabel, das aus dem Auge herausführte.

An der neuen Studie nahmen 38 Patienten über 60 Jahre teil, die aufgrund einer altersbedingten Makuladegeneration an einer geografischen Atrophie litten und in mindestens einem Auge eine Sehkraft von weniger als 20/320 hatten.

Vier bis fünf Wochen nach der Implantation des Chips in ein Auge begannen die Patienten mit der Verwendung der Brille. Obwohl einige Patienten sofort Muster erkennen konnten, verbesserte sich die Sehschärfe aller Patienten im Laufe der monatelangen Trainingsphase.
„Es kann mehrere Monate Training dauern, bis die maximale Leistungsfähigkeit erreicht ist – ähnlich wie bei Cochlea-Implantaten, bei denen es einige Zeit dauert, bis man das Hören mit der Prothese beherrscht“, sagte Palanker.


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